MEHRWEG IM DICKICHT (RELOADED)

Karsten Krause führt in seinen neuesten Arbeiten sein virtuoses Spiel mit Form, Material und Farbe weiter. Spielerisch setzt er Kippmomente zwischen Innen und Außen, Realität und Imagination und schafft in seiner Malerei einen bildnerischen Kosmos, den es zum Ursprung drängt, zur Ergründung jenes Moments, in dem etwas – ein gedanklicher Strudel? Eine Idee? – entsteht. Auch in den Papierarbeiten offenbart sich dieser ...Schwebemoment. Die weiblichen Akte wirken gleichermaßen roh und sensibel und zeigen vor allem eins: die Neugier, Behutsamkeit und Freiheit des Künstlers im Umgang mit dem Bildobjekt und dessen Gestaltung.

Seestücke heißen die Arbeiten der beiden Berliner Künstler Boris Duhm und Andreas Helfer, welche sie im Sommer 2012 im Atelier von Andreas Helfer gemacht hatten. Es gab keine Absprache, Vorgabe war einzig das Format. Die Materialien waren im Atelier vorhanden. Die sechs gezeigten Werke sind das Ergebnis dieser malerischen Kooperation: Gleichzeitig und gemeinsam eine Arbeit an einem Abend - und fertig.

Tuesday, 26 February, 2013 to Saturday, 2 March, 2013